Resümee

Der Wunsch, einen solchen Exoten zum Fliegen zu bringen wurde voll erfüllt. In der jetzigen Konfiguration ist es ein ordentlich fliegendes Modell. Würde ich mir nochmals ein Flächen-Paar bauen, so würde ich zwei Änderungen vornehmen:
  • Einerseits würde ich anstatt des massiven Holmes nur einen Balsaholm mit Kohleschlauch und unter die Beplankung "nur" ein ca. 160er Kohlegewebe diagonal unterlegen. Evtl. könnte man mit noch dünnerem Kohlegewebe auskommen, wenn anstatt mit Abachifurnier mit dünnem Flugzeug-Sperrholz beplankt würde. Das Ziel wäre, jede Flächenhälfte um ca. 500g leichter zu bauen. Mit dieser Maßnahme könnte sich folglich auch ein Grossteil des Trimmgewichts einsparen lassen.
    Nachdem die Kiste offensichtlich nicht flatterfest zu bekommen ist, wäre in dieser Weise ein Thermiksegler zu verwirklichen, den man dann einfach nicht zu schnell fliegt...
  • Andererseits würde ich kleine Spoiler in der Nähe der Randbogen anbringen. Mit diesen Gierspoilern ließe sich zuverlässig das negative Wendemoment aushebeln. Im Original besitzt z.B. der Nimbus 4 solche Spoiler um die Wendigkeit um die Hochachse zu verbessern.



Techn. Daten Horten VI

Maßstab M 1:4
Spannweite 6 Meter
Gewicht 9 kg
Pofil Horten II 16% auf NACA 10%
Pfeilwinkel (t/4) 16 Grad pro Seite
V-Form 2 Grad/Seite





Handstart am Mt. Katria/Italien