Formen- , Teilebau und Fahrwerk / 2.Winter

 

 Fieseler Storch 1:4 Motorhaube

Leider habe ich keine Fotos vom  Formenbau gemacht. Andererseits bin ich ganz froh, damit ich diesen Verhau in meiner Werkstatt im nachhinein gar nicht mehr ansehen muss….

Nachdem ca. ein Zentner Harz und Glasgewebe in Position gebracht waren, anschließend die fertigen Formen dann ausgiebig gewachst waren, gings an den Teile-Bau. Zwei Versuche waren nötig, um den richtigen Laminat-Aufbau gewichtsmäßig als auch Fieseler Storch 1:4 Vorflügel
festigkeitsmässig zu finden. Den Rumpf habe ich im kompletten Heck mit 2mm-Depron als Sandwich laminiert. Das Gewicht des rohen Rumpfes mit ausgeschnittenen Scheiben ist mit ca. 1550g in Ordnung.


Nachdem nun die Scheiben ausgeschnitten und die Rumpfspanten eingepasst waren, konnte ich auch die Befestigungspunkte des Fahrwerks festlegen. Den rumpfseitigen Träger verlötete ich am Modell.



Fahrwerk

 Fieseler Storch 1:4 Fahrwerk

Für das Fahrwerk besorgte ich mir von Toni Clark profilierte Edelmetall-Rohre, als Dämpfer kommen wieder Gasdruckfedern und zusätzliche Federn zum Einsatz - diese Konstellation lässt sich sehr fein abstimmen und hat sich schon bei der Do27 bewährt. Ein damit erreichbarer Federweg von knapp 100mm sollte ein originalgetreues Fahrwerk abgeben.

Zu dieser Zeit schaute der Storch zwar noch recht blass und nackig aus, aber ich konnte schon sehen, dass es ein Flugzeug werden sollte…


Winter-Ende. Pause!