Fieseler Storch, Bausatz M1:4, Semiscale

Lieber Modellbauer - mein Ziel mit diesem Bausatz ist es nicht, große Stückzahlen des Modells herzustellen, sondern dem ambitionierten Modellbauer qualitativ sehr hochwertige Bauteile bzw. Bausätze an die Hand zu geben mit dem ein ganz besonderes Modell erstellt werden kann. Da für die Herstellung der einzelnen Baugruppen viel Handarbeit nötig ist, schließt dies die Fertigung großer Stückzahlen auch aus.


Ich bin kein Vertreter der ARF-Fraktion, da habe ich eine etwas altmodische Einstellung…. ich muss ein Modell selbst gebaut haben um mich damit identifizieren zu können. Dennoch ist dieser Bausatz soweit vorbereitet, dass sich recht schnell ein tolles Ergebnis offenbart. Mit den inzwischen fertigen Motor-Domen gehört auch das lästige Einpassen des Motors der Vergangenheit an.
Sollte jemandem allerdings die Zeit oder der Platz zum Bau des Modells fehlen - ich arbeite hier mit einem professionellen Bauservice zusammen. Auch flugfertige Modelle sind machbar.

Die z.T. filigrane Ausführung des Modells einerseits, die knifflige Umsetzung des originalgetreu funktionierenden Fahrwerks und die abgesetzten bzw. höhergesetzten Tragflächen andererseits sind vermutlich auch der Grund dafür, dass es den Fieseler Storch als Bausatz im Maßstab 1:4 in konventioneller Bauweise bisher nicht gibt. Um das Modell dazu möglichst nahe am Original zu haben waren allerdings einige schlaflose Nächte nötig….


Bausatzausstattung

- GfK-Teile-Satz:

Rumpf in GfK-Sandwich-Bauweise, Motorhaube, 2 Stück Auspuff-Endrohre, 2 Stück Vorflügel, 2 Stück Flächen-/Rumpf-Übergänge, 4 Teile Fahrwerks-Verkleidungen (untere und obere Verkleidungen), 8 Stück Ausgleichsgewichte für Ruder (Tropfen) – alle Teile professionell verarbeitet, sehr leicht, weiß eingefärbt und mit sämtlichen Details wie Blechen, Nieten, Schrauben usw.  versehen.


- Originalgetreues Hauptfahrwerk
:
Fieseler Storch Bausatz Ausstattung

Fertig verlötetes, gasfedergedämpftes Fahrwerk aus hochwertigen Edelstahl-Tropfenprofil-Rohren, kugelkopfgelagert und damit spielfrei, mit Feder, Achse und allen Befestigungswinkeln sowie Beschlagteilen.

- Originalgetreues Heckfahrwerk:

Gedämpftes, fertig verlötetes und lenkbares Fahrwerk aus Edelstahl

- Fräs- und Holzteile-Satz:

Sämtliche benötigte Frästeile für Tragflächen und Leitwerke (Rippen für Tragflächen und Leitwerke, Holm-Verkastungen in Sperrholz, Ruder-Lagerungen, Vorflügelhalter, Ruderhörner usw. in Pertinax)  sowie alle Rumpf-Spanten aus eigener Fertigung. Das Höhenleitwerk ist am Rumpf steckbar gestaltet und das Seitenruder abnehmbar vorgesehen.

Passend gefräste Holme für Tragflächen sowie die zugehörigen Leisten für die Helling
in Überlänge (kein Schäften nötig!)

Holzteile: sämtliche zum Bau benötigten Leisten für Holme und Ruder, Beplankungen  in Überlänge, Kiefern-Tropfen-Profile für Streben und Höhenruder-Abstrebung

Ausgefräste Verglasung

 
- Kleinteile-Satz

Eigens für den Storch angefertigte Kleinteile:
Fertig verlötete Hilfs-Streben aus Edelstahl-Tropfenprofilen mit Befestigungswinkeln; Streben-Verbindungs-Bleche; obere Fahrwerks-Brücke und gefräste Streben-Brücke aus Aluminium, Frästeile für Flächenklemmung und Fahrwerk...

Restliche Kleinteile: benötigtes Schrauben-Set, M4-Gabelköpfe mit Federklapp-Bügel für Streben, Stift-Scharniere f. Höhen-/Seitenruder, Flächen- und Leitwerkssteckungen…


- Dokumentation

 
Bau-Pläne: 3 Blätter DIN A0-Breite in Überlänge:
 Tragflächen und Leitwerke im Maßstab 1:1, Rumpf Maßstab 1:2;
Bauanleitung
, Stückliste in Papierform, ca. 500 Stück - nach Baugruppen sortierte -
Baustufen-Fotos und ca.
 250 Detail-Fotos von Original-Maschinen (D-EAWD und
GM+A1) auf CD


Fieseler Storch 1:4 Plan Fieseler Storch 1:4 Plan 2 Fieseler Storch 1:4 Plan 4 Fieseler Storch 1:4 Randbogen
Fieseler Storch 1:4 Höhenleitwerk Fieseler Storch 1:4 Plan 5 Fieseler Storch 1:4 Seitenruder Fieseler Storch 1:4 Schleppkupplung

 

Motor, Motorbefestigungen und Zubehör

Viertakter

Der am meisten im Storch verbaute Motor: Der 2-Zylinder Reihenmotor Roto RM 85FSI. Ein Gewicht von knapp 3kg ohne Zündung bzw. 3,4kg mit Zündung ist ein schlagkräftiges Argument - ich habe ihn selbst gewogen! Er ist mit Abstand der leichteste Reihen-Viertakter in dieser Hubraum-Klasse - der noch dazu mit weiteren Pluspunkten trumpfen kann:

1. Zum einen hat er eine kalte und eine warme Seite - der Vergaser liegt gegenüber der Auslass-Seite! Die Kühlluftführung ist dadurch einfacher zu realisieren als bei Motoren, die den Vergaser auf der Auslass-Seite haben.
2. Zum anderen ist der Ansaugkrümmer und damit die Lage des Vergasers direkt am Kubelgehäuse optimal gelöst.
3. Außerdem baut der Motor sehr schmal und auch nicht hoch, er passt wunderbar unter die Haube.
4. Noch dazu ist er der günstigste Reihenmotor in dieser Klasse!

Die von meinen Kunden gemachten Flugerfahrungen sind ausnahmslos positiv. Der Motor ist bei Andreas Engel Modellbau und bei mir im Programm.

Roto 85FSI Collage 1200

Zweitakter

Als Zweitakter bietet sich die 60ccm-Klasse von der Baugröße und von der Leistung her an. Dabei priorisiere ich den altbewährten ZG62
(mit 40mm-Antriebswelle) mit Dämpfer der  „Piper-Version“ im Motordom und einer speziellen Montageplatte. Die Einheit wird starr bzw. ohne Hydo-Mount-Einheit montiert, da sowohl die Nabe als auch die Montageplatte nur wenig Luft an der Motorhaube haben. Bei einem Modellgewicht des Storches in der Größenordnung von ca. 14-15kg stellt die starre Montage kein Problem dar, die Vibrationen halten sich hier in Grenzen.

Die Zündkerze ist bei den ZG platzsparend schräg im Zylinder – der Motor passt somit komplett unter die Haube. Der Schalldämpfer wird im Motor-Dom untergebracht. Die Leistung des ZG62 reicht auch für Seglerschlepps bis zu ca. 10kg - Seglern aus.

Motor, CFK-Dom bzw. eine komplette Montage-Einheit - bestehend aus CFK-Dom, 6mm Alu-Motorträger-Platte, Distanzstücke und Schrauben/Einschlagmuttern - ist als Zubehör erhältlich.

Fieseler Storch Motordom für ZG62 Fieseler Storch Motordom für ZG62 mit Montageeinheit Fieseler Storch Motordom für ZG62 mit Montageeinheit 2 Fieseler Storch Motordom mit ZG62 montiert Fieseler Storch Motordom 2 mit ZG62 montiert


Auf den Bildern links zu sehen ist der ZG62-Dom und die zugehörige Befestigungs-Einheit. Die Kontur für den Ausschnitt und für die Bohrungen der Motorträgerplatte sind bereits in die Form eingearbeitet, eine 6mm Birkensperrholzplatte zur Aufnahme von Einschlagmuttern ist einlaminiert. Motorsturz und -zug sind bereits im Dom integriert. Die Einheit wird am Spant montiert und die Motorhaube danach ausgerichtet.

Der Bausatz, Motoren und auf das Modell zugeschnittene Zubehör ist in der Preisliste zu finden. Fa
lls Sie Fragen rund um das Modell haben, kontaktieren sie mich einfach.

Bausatz