Morane Saulnier MS 505

Die französische Firma Morane Saulnier fertigte ab 1942 den Fieseler Storch in verschiedenen Versionen in Lizenz:

Mit dem originalen Argus-Motoren erschien erst die MS 500, später die MS 502 "Criquet" mit dem 9-Zylinder Salmson 9ab - Sternmotor und anschließend die MS 505 mit dem 7-Zylinder Jacobs R755 - Sternmotor.

141 Flugzeuge wurden noch für das Deutsche Reich und 925 Stück für die Französischen Luftstreitkräfte gebaut. Das Haupterkennungs-Merkmal der Lizenzbauten ist wohl (außer den Sternmotoren bei MS502, MS505) die nach oben zu öffnende Kabinentüre.


Die Modelle

Nachdem die meiste Arbeit der Modelle in Form des Fieseler Storches ja schon erledigt war bot sich die Version als MS505 direkt an. Die Version im Maßstab 1:3,5 fliegt seit 2014 nun zur vollsten Zufriedenheit, die Version im Maßstab 1:4 ist inzwischen fertig (Stand 05/2016).

Der Umbau beschränkt sich hierbei auf den offenliegenden Sternmotor und die dahinter angebrachte Verkleidung samt Motordom - siehe Bild. Bei der großen MS505 kommt dabei der Moki  215/250 in Einsatz, bei der kleinen Version der Moki 150/180. Die Mokis laufen hervorragend, haben ihre Alltagstauglichkeit bewiesen und sind über jeden Zweifel erhaben - ich bin von meinem Triebwerk einfach nur begeistert.

Außerdem ist der offene Sternmotor in der MS505 an Optik und Wartungsfreundlichkeit nicht zu toppen!


Motoreinheit MS505 11