Flugeigenschaften, Einsatzzweck


Flugeigenschaften

Die Flugeigenschaften entsprechen, wie zu erwarten war, dem des Storches. Im Vergleich zum Storch mit dem Zweitakter sind allerdings steilere Landeanflüge möglich. Hier kommt die große Luftschraube (33x16 SEP) zum tragen, die der Moki im Leerlauf nur noch mit 700U/min dreht, sie bremst unwahrscheinlich! Setzt man gleichzeitig noch volle Klappen, so sind sehr materialschonende, steile Abstiege nach Schlepps möglich, bei dem das Modell einfach nicht weiter beschleunigt.


MS505 6 640
Bild: Jürgen Vollmann


Einsatzzweck

Nachdem die Storch-Variante zu Beginn mit dem Solo-Reihenmotor zum Schleppen ein wenig schwach motorisiert war, stellt die Motorisierung mit dem Moki S250 ein Highlight dar. Segler bis 25kg sind nun kein Thema mehr. Ich setze mein Modell inzwischen hauptsächlich als Schleppmodell ein.

Ein dritter Platz in der Deutschen Meisterschaft 2017, sowie der Gewinn des hochkarätig besetzten Bayern Cup´s im F-Schlepp 2017 unterstreichen die Flugeigenschaften des Modells.

Grossseglertreffen Weitwoerth 640

Die mögliche niedrige Grundgeschwindigkeit der Gespanne und die Optik mit der MS505 als Schlepper sind natürlich etwas ganz besonderes! Auf der anderen Seite sind auch Schlepps mit modernen Seglern kein Problem, die Leistung des Moki reicht leicht um die nötige Schlepp-Geschwindigkeit auch von modernen Seglern zu erreichen. Hier geht es interessanterweise im Vergleich zu Oldtimern meist nur um 10 km/h mehr, die von den "Weißen" benötigt wird!

MS505 gelb 1 640

 

MS505 5 640
Bild: Jürgen Vollmann


Die Möglichkeiten des Modells sind damit recht vielfältig. Ob Scale-Modell, Warbird-Ambitionen oder Segler-Schlepp - mit dem Modell ist man überall bestens aufgehoben und kann seinen Ideen beim Bau freien Lauf lassen.