Messerschmitt  Me 163B Komet

Konstruiert ab 1941 von Alexander Lippisch und geplant als "Wunderwaffe" im Dritten Reich, war die ME 163 schon als A-Version das erste Flugzeug das die 1000 km/h Marke überschritt.
Als gepfeilter Nurflügel ausgelegt, war es das erste Flugzeug mit Raketentriebwerk. 
Die Rumpfschale wurde aus Blech gefertigt, die Tragflächen waren eine herkömmliche, sperrholzbeplankte Rippenkonstruktion mit Haupt- und Hilfsholm. Die Rumpfspitze war zum Schutz des Piloten gepanzert.

Das Hauptfahrwerk wurde nach dem Start abgeworfen, die Landung erfolgte auf einer ausfahrbaren, hydraulisch gedämpften Kufe.

Bei der Landung gingen allerdings die meisten der Flugzeuge verloren. Sehr hohe Landegeschwindigkeiten bedeuteten ein sehr hohes Risiko einer Bruchlandung. Restmengen an Treibstoff führten bei harten Landungen oder Überschlägen sofort zur Explosion.

Da durch die "explosive Handhabung" des des Treibstoffes viele Maschinen kosteten, wurde die Me 163 dem Ruf als Wunderwaffe nicht gerecht. Bis Kriegsende wurden 364 Stück ME 163B gebaut.

Infos zum neuen Modell im Maßstab 1:4 sind hier und auch in meinem Blog zu finden.


Gatow Me163 640

Das Bild zeigt die sehr schön erhaltene bzw. restaurierte Maschine im Museum Berlin Gatow.


Gewicht 1905kg
Modelleinführung: 1944
Höchstgeschwindigkeit: 959 km/h
Reichweite: 40 km
Hersteller: Messerschmitt AG
Motortyp: Walter HWK 109-509